In meinem neuen „Shorts“-Video geht es um Sonic the Hedgehog auf dem Sega Mega Drive (bzw. in Amerika Sega Genesis). Auch diesmal biete ich repräsentative Ausschnitte aus dem Spiel, begleitet von kurzen Fakten. Spielcredits: Design: Hirokazu Yasuhara (Game Plan), Jina Ishiwatari Tsukahara, Rieko Kodama; Musik und Sound: Masato Nakamura (Dreams Come True); Character Design: Naoto […]
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Im Februar
Der Februar in der Retrogaming-Vergangenheit ist ein turbulenter Monat mit mehreren Geburts- und Todestagen und einer ganzen Reihe von Spieleveröffentlichungen. Zunächst sind mehrere Personen zu nennen, die in der Entwicklung von Breakout wichtige Rollen spielen und dementsprechend auch in meinem kürzlich erschienenen Video zum Thema auftreten: Nolan Bushnell, der Gründer von Atari, Initiator von Pong […]
Continue ReadingNeues Video: Shorts – Auf Wiedersehen Monty (C64)
In meinem neuen „Shorts“-Video wird Auf Wiedersehen Monty auf dem C64 gezeigt. Wie immer in diesem Format biete ich repräsentative Ausschnitte aus dem Spiel, begleitet von kurzen Fakten. Spielcredits: Design: Peter Harrap, Shaun Hollingworth, Chris Kerry, Colin Dooley, Greg Holmes; Musik: Rob Hubbard, Ben Daglish, Grafik: Steve Kerry, Terry Lloyd.
Continue ReadingNeues Video: Im Fokus – Roguelikes bis zu ADOM
In meinem zweiten „Im Fokus“-Video diese Woche zeichne ich die Geschichte der „Roguelikes“ nach: von den ersten Anfängen Ende der Siebziger über Rogue selbst bis zu den wichtigen Abkömmlingen aus den Neunzigern – und ADOM (Ancient Domains of Mystery) als exemplarische Variante, die erst 2012/13 in eine modernisierte Form gebracht wurde. Im Video verwendetes Material: […]
Continue ReadingNeues Video: Im Fokus – Breakout
Mein neues Video befasst sich mit der Entstehung von Breakout (1976) und dessen Folgen in der Geschichte der Videospiele bis heute. Im Video gezeigte Spiele: Breakout (Atari 2600), Pong (Spielhalle), Pong Sports (Atari 2600), Basketball (Atari 2600), Super Breakout (Spielhalle), Super Breakout (Atari 2600), Space Invaders (Spielhalle), Super Smash (C64), Breakout (Spectrum), Arkanoid (C64), Alleyway […]
Continue ReadingNeues Video: Bit für Bit – Spectrum mit Speccy
In meinem ersten „richtigen“ Bit-für-Bit-Video erkläre ich, wie man Spiele für den Spectrum emuliert. Im Video verwende ich dazu Speccy unter Windows, das sollte sich aber auch problemlos auf andere Emulatoren und andere Betriebssysteme übertragen lassen. Die Homepage von Speccy lautet: https://fms.komkon.org/Speccy/ Quellen für legale Spiele: Der Spectrum gehört zu den beliebtesten Retrocomputern, sodass es […]
Continue ReadingNeues Video: Shorts – Monty on the Run (Spectrum)
In meinem neuen „Shorts“-Video geht es um Monty on the Run. Gezeigt wird das Spiel auf dem Spectrum mit der Musik vom C64. Wie immer in diesem Format biete ich repräsentative Ausschnitte aus dem Spiel, begleitet von kurzen Fakten. Spielcredits: Programm (Spectrum) und Design: Peter Harrap; Musik (Spectrum und C64): Rob Hubbard.
Continue ReadingNeues Video: Bit für Bit – Einführung
In meinem neuen Video erläutere ich die Kategorie „Bit für Bit“, in der ich ausführlich und in einzelnen Schritten zeigen werde, wie man alte Spiele auf heutigen Computern spielen kann.
Continue ReadingEin Blick auf Mark Sheeky
(Update: there is now also an English version of this article available.) Der Autor, Grafiker und Komponist des Spiels Rage aus meinem letzten Shorts-Video blickt auf eine vielseitige Karriere zurück wie wenige Kreative. Als Jugendlicher in Mittelengland programmierte er erste Spiele in BASIC auf dem Dragon 32 und dem C-64. Schließlich begann er auf dem […]
Continue ReadingNeues Video: Shorts – Rage von Mark Sheeky
In meinem neuen “Shorts”-Video geht es um Rage auf dem Amiga. Wie immer in diesem Format biete ich repräsentative Ausschnitte aus dem Spiel, begleitet von kurzen Fakten. Zu Mark Sheeky folgt morgen noch ein etwas längerer Artikel.
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