In meinem neuen „Shorts“-Video wird Auf Wiedersehen Monty auf dem C64 gezeigt. Wie immer in diesem Format biete ich repräsentative Ausschnitte aus dem Spiel, begleitet von kurzen Fakten. Spielcredits: Design: Peter Harrap, Shaun Hollingworth, Chris Kerry, Colin Dooley, Greg Holmes; Musik: Rob Hubbard, Ben Daglish, Grafik: Steve Kerry, Terry Lloyd.
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Neues Video: Im Fokus – Roguelikes bis zu ADOM
In meinem zweiten „Im Fokus“-Video diese Woche zeichne ich die Geschichte der „Roguelikes“ nach: von den ersten Anfängen Ende der Siebziger über Rogue selbst bis zu den wichtigen Abkömmlingen aus den Neunzigern – und ADOM (Ancient Domains of Mystery) als exemplarische Variante, die erst 2012/13 in eine modernisierte Form gebracht wurde. Im Video verwendetes Material: […]
Continue ReadingNeues Video: Im Fokus – Breakout
Mein neues Video befasst sich mit der Entstehung von Breakout (1976) und dessen Folgen in der Geschichte der Videospiele bis heute. Im Video gezeigte Spiele: Breakout (Atari 2600), Pong (Spielhalle), Pong Sports (Atari 2600), Basketball (Atari 2600), Super Breakout (Spielhalle), Super Breakout (Atari 2600), Space Invaders (Spielhalle), Super Smash (C64), Breakout (Spectrum), Arkanoid (C64), Alleyway […]
Continue ReadingNeues Video: Bit für Bit – Spectrum mit Speccy
In meinem ersten „richtigen“ Bit-für-Bit-Video erkläre ich, wie man Spiele für den Spectrum emuliert. Im Video verwende ich dazu Speccy unter Windows, das sollte sich aber auch problemlos auf andere Emulatoren und andere Betriebssysteme übertragen lassen. Die Homepage von Speccy lautet: https://fms.komkon.org/Speccy/ Quellen für legale Spiele: Der Spectrum gehört zu den beliebtesten Retrocomputern, sodass es […]
Continue ReadingNeues Video: Shorts – Monty on the Run (Spectrum)
In meinem neuen „Shorts“-Video geht es um Monty on the Run. Gezeigt wird das Spiel auf dem Spectrum mit der Musik vom C64. Wie immer in diesem Format biete ich repräsentative Ausschnitte aus dem Spiel, begleitet von kurzen Fakten. Spielcredits: Programm (Spectrum) und Design: Peter Harrap; Musik (Spectrum und C64): Rob Hubbard.
Continue ReadingNeues Video: Bit für Bit – Einführung
In meinem neuen Video erläutere ich die Kategorie „Bit für Bit“, in der ich ausführlich und in einzelnen Schritten zeigen werde, wie man alte Spiele auf heutigen Computern spielen kann.
Continue ReadingEin Blick auf Mark Sheeky
(Update: there is now also an English version of this article available.) Der Autor, Grafiker und Komponist des Spiels Rage aus meinem letzten Shorts-Video blickt auf eine vielseitige Karriere zurück wie wenige Kreative. Als Jugendlicher in Mittelengland programmierte er erste Spiele in BASIC auf dem Dragon 32 und dem C-64. Schließlich begann er auf dem […]
Continue ReadingNeues Video: Shorts – Rage von Mark Sheeky
In meinem neuen “Shorts”-Video geht es um Rage auf dem Amiga. Wie immer in diesem Format biete ich repräsentative Ausschnitte aus dem Spiel, begleitet von kurzen Fakten. Zu Mark Sheeky folgt morgen noch ein etwas längerer Artikel.
Continue ReadingNeues Video: Shorts – Cybernoid (C-64)
In meinem ersten “Shorts”-Video geht es um Cybernoid auf dem C-64. Das Shorts-Format ist für Smartphones optimiert und entspricht der Längenvorgabe von 60 Sekunden, die bei sozialen Netzwerken wie TikTok oder Instagram gilt – und nun eben auch in dieser Videokategorie bei YouTube. Natürlich kann man es sich trotzdem auch auf einem Monitor ansehen. Ich […]
Continue ReadingIm Januar
Auch wenn die Spieleveröffentlichungen zum Jahresanfang naturgemäß nach dem Weihnachtsgeschäft zurückgehen, ist in früheren Jahren einiges geschehen. Am 25.1.1955 wurde Pac-Man-Erfinder Toru Iwatani geboren, der für sein bahnbrechendes Spiel bei Namco lediglich sein normales Gehalt bekam und erst im gesetzten Alter Anerkennung als Spieleentwickler erhielt. Dennoch hielt er dem Unternehmen bis 2007 die Treue. Am […]
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